Aber ich hatte einen Deal mit mir selbst, mit der Welt, mit Cyneburg, dem Geld, das ich sonst so gut zusammenhalten konnte, schon allein um es diesem Halsabschneider Ardin in den Rachen zu schieben, damit er meinen Jungen durchbrachte. Es gab genau einen Tag im Jahr, an dem ich mir das leisten konnte, an allen anderen musste ich mehr Disziplin beweisen. Und deshalb tat ich nichts, ging nur stur weiter geradeaus. Vielleicht auch wegen dem – völlig falschen – wohligen Gefühl, das Cyneburg mir vermittelte, weil sie mit der Dohle vereint war, die jetzt lustig auf ihrem Rücken hockte. Und ich fragte mich, ich fragte mich nicht zum ersten Mal, was es auf der Welt war, dass unsere Frauen damals noch, dass unsere Kinder, ja, selbst unsere Viecher allesamt prächtig miteinander auskamen, aber Ardin und ich uns bis zum heutigen Tag aufs Blut hassten. Hatte sich die ganze Erde gegen uns verschworen?! Und da erwähnte Ardin den Sergeant, noch kurz zuvor hätte es mir eine diebische Freude bereitet ihn zappeln zu lassen, aber jedes Gefühl in mir war noch zu erschlagen. Ich ging noch etwa zehn Schritte, bevor ich emotionslos sagte: „Es ist nicht was er aufschreibt, sondern was er nicht aufschreibt.“ Ich ging weitere zehn Schritte schweigend. „Zwischen zwei und vier Uhr in Whitechapel und alles was er einträgt ist schon wieder nur eine verdammte Störung der Nachtruhe an den Docks?!“ Ich schüttelte den Kopf, sagte aber nichts weiter, selbst Ardins Affenschädel war in der Lage die Zeichen zu deuten.
|
Society of Trouble's what you're in Rudeness
|
|
Ich geriet aus dem Tritt als Ardin meinen Jungen erwähnte, wäre um ein Haar mit einem von oben bis unten von Rußflecken bedeckten Kohleschlepper zusammengestoßen, der so tröge und erschöpft von seiner Arbeit war, dass er nicht einmal deswegen aufsah. Dafür ein keifendes Weib, das gerade im letzten Moment noch ausweichen konnte. Wie gerne ich mich umgedreht hätte, wie gerne ich Ardin die verdammte Selbstgefälligkeit aus dem Leib geprügelt hätte. Für all das, was der hatte und ich nicht. Gerade hier auf der Straße. Aber natürlich tat ich es nicht. Respekt vor Uniform und Abzeichen waren hier draußen noch immer verloren genug, ganz ohne zweier DIs, die die Straße zu einem Jahrmarkt machten. Hier draußen galt es Einigkeit zu demonstrieren, denn jede Schwäche würde ausgenutzt werden, das war ein simples Naturgesetz. Aus diesem Grund verringerte ich jetzt auch ein wenig das Tempo, ich wollte kein Aufsehen damit erregen, dass Ardin mit atemlos wie ein zänkisches Weibsbild hinterherhetzte. Vielleicht hatte ich auch die Hoffnung ihm in einem unachtsamen Moment doch wenigstens einen – völlig versehentlichen – Stoß mit dem Ellbogen versetzen zu können, für so viel bodenlose Dreistigkeit. Dafür, dass er wagte meinen Jungen zu erwähnen, der schon viel zu bald nicht mehr mein Junge sein würde und den ich nicht einmal in der Handvoll Jahre, die ihm noch blieben in meinem Haus haben konnte. Dem es gut ging, denn nicht einmal Ardin James wäre so herzlos gewesen das Gegenteil nicht zu erwähnen. Aber was zählte es schon? Das Lamm würde zur Schlachtbank gehen, mager oder fett, krank oder gesund. Es war noch nicht einmal Mittag und Ardin hatte mir schon wieder das dringende Bedürfnis vermittelt meine Gedanken in irgendetwas zu ertränken, das sie für ein paar Stunden ruhig stellen konnte und wäre es allein durch die kostbare Schwärze der Bewusstlosigkeit.
Aber ich hatte einen Deal mit mir selbst, mit der Welt, mit Cyneburg, dem Geld, das ich sonst so gut zusammenhalten konnte, schon allein um es diesem Halsabschneider Ardin in den Rachen zu schieben, damit er meinen Jungen durchbrachte. Es gab genau einen Tag im Jahr, an dem ich mir das leisten konnte, an allen anderen musste ich mehr Disziplin beweisen. Und deshalb tat ich nichts, ging nur stur weiter geradeaus. Vielleicht auch wegen dem – völlig falschen – wohligen Gefühl, das Cyneburg mir vermittelte, weil sie mit der Dohle vereint war, die jetzt lustig auf ihrem Rücken hockte. Und ich fragte mich, ich fragte mich nicht zum ersten Mal, was es auf der Welt war, dass unsere Frauen damals noch, dass unsere Kinder, ja, selbst unsere Viecher allesamt prächtig miteinander auskamen, aber Ardin und ich uns bis zum heutigen Tag aufs Blut hassten. Hatte sich die ganze Erde gegen uns verschworen?! Und da erwähnte Ardin den Sergeant, noch kurz zuvor hätte es mir eine diebische Freude bereitet ihn zappeln zu lassen, aber jedes Gefühl in mir war noch zu erschlagen. Ich ging noch etwa zehn Schritte, bevor ich emotionslos sagte: „Es ist nicht was er aufschreibt, sondern was er nicht aufschreibt.“ Ich ging weitere zehn Schritte schweigend. „Zwischen zwei und vier Uhr in Whitechapel und alles was er einträgt ist schon wieder nur eine verdammte Störung der Nachtruhe an den Docks?!“ Ich schüttelte den Kopf, sagte aber nichts weiter, selbst Ardins Affenschädel war in der Lage die Zeichen zu deuten. |
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste