Wir standen vor unserem Superintendant um uns derart anbrüllen zu lassen. Otis und ich. Und ich war verdammt sicher, dass es nicht mit rechten Dingen zuging, dass wir diejenigen waren, die angebrüllt wurden und nicht Mulligan. “Ich hab mich wohl verhört!“, polterte unser irischstämmiger Superintendant weiter. Dunkler Herr, ich begann die Irenhunde wirklich zu hassen. “Mit Nichten, Sir. Die sechshundert Yards hin und zurück werden jedem der Constables verrechnet, der heute diesen Weg gemacht hat. Eine Verwundung im Dienst macht für jeden von ihnen fünfzig Schilling und das für einen Constable, Sir. Nicht weniger verlange ich. Sehen Sies so, Sir, hätten Sie gleich einen Sergeant und seine Constables geschickt, wären Sie weit günstiger gekommen. Aber Sie haben uns geschickt. Entgegen unserer eindeutigen Empfehlung. Rhode hier kann das bezeugen.“ Ich zog Otis da einfach mit rein. Er würde mich dafür hassen, aber dann konnte er wenigstens einmal ein Stück Kameradschaft beweisen. “Und seien wir ehrlich, Sie hatten Recht damit. Ein Sergeant und seine Constables wären von den O’Connells abgestochen worden. Sie hätten Ihre Männer verloren. Stattdessen haben Sie uns geschickt und haben nichts als eine Verwundung, Kampfhandlungen und den Anreiseweg zu zahlen. Im Gegenzug haben Sie vier Mann von den O’Connells in der Zelle sitzen! Kommen Sie, das ist doch nichts im Vergleich zu dem was hätte passieren können, hätten Sie nicht uns geschickt!“ Einen Moment schien Mulligan sprachlos. Aber sein Gesicht pochte rot vor Wut.
“Sie sind ein arrogantes, selbstverliebtes Arschloch, James. Und ich wünsche Ihnen Pest und Cholera an den Hals jedes Mal wenn Sie es wagen einzuatmen! Wissen Sie, was an der Whitechapel Road los ist?! Haben Sie auch nur eine Ahnung was es bedeutet, wenn in der besten Gegend der Stadt Aufruhr herrscht?!!!“ - “Dass wir hart durchgreifen, Sir.“, erwiderte ich erbittert, ohne dass Mulligan mir das Wort erteilt hatte. “Dass wir auf unsere Bürger Acht geben und dass wir nicht zulassen dass sich irische Banden in genau dieser besten Gegend der Stadt einnisten.“ Mulligan platzte der Kragen. “NICHTS WISSEN SIE!!!“ Die milchigen Glasfenster des Büros zitterten in ihren Fassungen. “Man wird die Arbeit unserer ganzen Division in Frage stellen!!! Wenn es Tumulte an der Whitechapel Road gibt, wird man sich fragen, wie es dazu kommen konnte! Man wird Untersuchungen einleiten! Und dann, meine Herren, sind nicht nur Sie geliefert. Sondern auch jeder einzelne von diesen Constables da draußen. Wollen Sie aus diesem Büro gehen und Ihren Kollegen das ins Gesicht sagen?! Dass Sie für ihr berufliches Ende gesorgt haben?! Für das Ende ihrer Laufbahn, für das Ende ihrer Frauen, ihrer Kinder?!!!“ Ich senkte den Blick, presste die Kiefer zusammen.
Als ich wieder aufsah war mein Blick eisern und meine Stimme resolut. “Vor allen Dingen müssen Sie es ihnen erklären. Es war Ihre Entscheidung, Mulligan.“ Ich schüttelte den Kopf. “Nicht meine.“ Damit drehte ich dem Mann brüsk den Rücken zu und machte mich daran, dieses verfluchte Büro zu verlassen. “Kommen Sie zurück, James, Sie Bastard!!!“ Ich würde einfach zum Zahlmeister gehen. Der würde mir schon geben was ich verlangte. Und Otis würde er genauso auszahlen. Ohne Diskussionen. Nicht wie dieser brüllende Hurensohn.