Ich schüttelte den Kopf, sah weg und hasste es wie meine eigene Wut auf Ardin zu dieser verdammten giftigen Besorgnis verkam. Nicht um Ardin. Der Teufel bewahre. Aber ich saß ja schon wieder im selben führerlosen Kahn. Die Leute vergessen es nicht, wenn man sie bei ihrer falschen Ehre verletzt. Und dann noch ausgerechnet in dieser Sache. Mulligan würde sein möglichstes tun das vorne an der Whitechapel Road unter den Tisch zu kehren – was dazu nicht passen würde, wäre wenn auf den selben Tag die Ausgaben eben jener Division explodierten. Darauf geschissen, dass wir keine Rechenschaft abzulegen hatten über die Zwecke dieser Ausgaben, aber wo Geld floss, da waren immer auch missgünstige Augen und bei dem was Mulligan hier aufgebaut hatte, war jedes bisschen Aufmerksamkeit ein bisschen zu viel. Ardin bedrohte also nicht nur die Ehre dieses Mannes, sondern bei der Gelegenheit direkt seine gesamte Existenz (und unsere mal ganz nebenbei noch dazu). Aber wer war ich schon das dem großen Ardin James zu erklären? Mr. Morgen-Ist-Er-Wieder-Bei-Sich. Sollte der sich doch einen darüber runterholen, dass er es Mulligan ordentlich gezeigt hatte und mich als jammerndes Waschweib abtun wie üblich.
Ja, machten wir doch direkt weiter im Text bei dieser Gelegenheit. Ich presste die Zunge einen Moment gegen die Rückseite meiner Frontzähne, zog die Oberlippe eine Spur in die Höhe dabei und ließ das Thema Mulligan dann fallen, während Ardin bereits bei der Nachtwache weitermachte. Ändern ließ sich jetzt ohnehin nichts mehr daran und Ardin eines besseren zu belehren war ein edles Vorhaben an dem ich seit nun mehr über fünfundzwanzig Jahren scheiterte, ich machte mir keine Illusionen, dass sich ausgerechnet heute etwas daran ändern würde. Im Gegenteil, Mulligan das mit der Nachtwache präsentieren zu können, würde den Superintendant womöglich jede Unannehmlichkeiten mit der Whitechapel Road vergessen lassen – auch wenn ich ursprünglich vorgehabt hatte das zu einem deutlich höheren Preis an den Mann zu bringen als uns von Mulligans Vergeltung freizukaufen. Aber was sollte es jetzt noch. Es war ein Weg nach vorne. Ardin hatte das vermutete Muster bestätigt. „Schwer beschäftigter Bursche, unser Jordan“, murmelte ich nachdenklich. „Ist sonst etwas ungewöhnliches in seiner Schicht passiert? Und sie locken jedes Mal Williams aus der Stube? Mit Richmond oder unterschiedlichen Constables?“