Schließlich – oh, Wunder – kam doch noch eine ernste Antwort von Ardin, die stimmte mich nach allem jedoch so wenig versöhnlich, dass ich sie am liebsten direkt wieder mit Ellens Unzurechenbarkeit abgetan hätte. Aber vermutlich, der Teufel steh uns bei, hatte James recht. Wir sollten mit der Geisterhexe sprechen.
Wenig angetan ließ ich im Anschluss Ardins Expertise über mich ergehen, als sei ein Ellen am späten Nachmittag nicht genug der Strafe gewesen. Aber, oh, der Herr Doktor der Medizin ehrenhalber war so gütig sein Wissen mit uns Normalsterblichen zu teilen, die Studien des Herrn von und zu James an der Küste vor Georgia hatten sich doch wieder einmal in fundierten Kenntnissen über die bevorzugten Knabbereien der dortigen Haipopulation niedergeschlagen. Ich schnaubte, noch immer zu tiefst ungehalten. Aber ich konnte ja doch nichts dagegen einwenden. Mochte ich nicht über Ardins Seeratten-Wissen verfügen (was er seit unserer ersten Begegnung nie müde wurde heraushängen zu lassen und mochten wir scheinbar noch so alt werden), aber ich hatte genug Hundebisse gesehen, um mir am Ende doch eingestehen zu müssen, dass das keiner sein konnte. Und wenn ein versoffener Arzt und ein eingebildeter Matrose mich darüber hinaus gehend beschworen, dass das ein Haibiss sein musste, wer wäre ich dann noch gewesen zu widersprechen?
Schweigend hörte ich mir Ardins meisterlichen Plan an und die Art wie er sprach sagte mir, dass ihn ab hier ohnehin nur noch höhere Gewalt davon abhalten könnte den Plan in die Tat umzusetzen. Schicksalsergeben stieß ich die Luft aus den Lungen, während Cyneburg sichtlich davon angetan war, dass ihre Konkurrenz als Schrecken der Straßen die Zähne verlieren sollte. Wundervoll wenn James und Cyneburg sich wieder einmal einig waren. „Ich hoffe du hast noch genug Erspartes unter dem Kopfkissen“, brummte ich dann düster und es war alles an Zustimmung, die ich aktuell bereit war zu geben. Selbst nach zwei Jahren der florierenden Geschäftsbeziehung war die Dame, die wir – wie Ardin es so euphemistisch nannte – fragen wollten, bei der Preisgabe ihres Wissens nicht günstiger geworden. Und betrachtete man sich die Gefallen, die sie in der Vergangenheit eingefordert hatte, war mir bare Münze in der Vergeltung fast lieber. „Mulligan halten wir mit der Geschichte vom Hund hin?“, klärte ich ab. Auf Ellen gab der Mann ohnehin nichts und bei der Erwähnung von Haien würde Mulligan sich wohl nass pissen vor Lachen. Außerdem konnte ich mich dann auf Ardins fadenscheinige Theorie stützen, dass jemand, der eben noch von einem Hunde gebissen wurde, sich nicht umbrachte. Wirklich wundervoll, wirklich.