Charaktere
Ardin James » Otis Rhode
Datum & Ort
16.04.1822, Brunswick Quay am Greenland Dock in Rotherhithe, London
Society of Cling and fail Rudeness
Der Weg durch Southwark nach Rotherhithe lag mir viel zu routiniert in den Knochen, ab hier musste ich nicht mehr nach dem Weg suchen. Ich kannte die Straßen und abseits der üblichen Wachsamkeit, die man hier besser nie ablegte, wanderten meine Gedanken nur viel zu häufig zurück zu all meinen Problemen. Allen voran wo ich wohl die Nacht verbringen sollte. Ich merkte kaum, dass ich immer weiter neben dem Matrosen hergegangen war, ihm jetzt meinerseits folgte, als hätten meine Füße sich viel zu sehr daran gewöhnt – obwohl ich doch längst meiner eigenen Wege hätte gehen sollen. Bis zu den Mietskasernen kam ich sonst selten. Hier lebten Verheiratete und Familien. Die Unterkünfte hier waren zwar schäbig und häufig teilten sich zu viele Leiber ein und dieselbe Stube. Aber für mich waren selbst die Aussichten einmal bis hier hin zu kommen unerreichbar. In etwas, das einer Wohnung nahe gekommen war, hatte ich zuletzt gelebt, bevor ich auf den Booten zu arbeiten begonnen hatte. Seit her hatte ich nur eine handvoll Mal wieder etwas dergleichen betreten, geschweige denn, dass ich selbst die Miete für eine hätte aufbringen können. Ich wollte schon umkehren, als ich meinen Fehler bemerkte, zum Hafen und zu den Massenunterkünften der Dockarbeiter, aber in diesem Moment rannte ein Junge unweit von uns los und schlug Alarm. Ich zuckte zusammen, blickte mich nach der Gefahr um – bis ich registrierte, dass ich den Namen wohl kannte, den er rief. Das war doch dieser Matrose neben mir, oder? Jetzt doch neugierig geworden, folgte ich ihm noch ein wenig – und da brach bereits ein keifendes Weibsbild aus der Dunkelheit hervor, direkt auf den Janner zu.

Schimpfend und fluchend als sei sie selbst zur See gefahren und nicht etwa der Ardinsjames überschüttete sie ihn mit Fragen und Vorwürfen und er kam kaum zu Wort dagegen. Ein verstohlenes Lächeln schlich sich in meine Mundwinkel, als der Matrose derart rund gemacht wurde. Das also war das „Mädchen“, das ihn so glücklich machte? Na, jedem das seine, nicht wahr? So hätte ich den Matrosen nun aber nicht eingeschätzt, wie man sich in den Menschen täuschen konnte. Ich hätte zumindest wetten mögen, dass das Ardinsmädchen deutlich mehr Eier hatte, als der Matrose. Und bestens informiert war sie noch dazu. Nicht dass es verwunderlich war. Die Sache mit den Bow Street Runners hatte mit Sicherheit in Windeseile die Runde gemacht, so etwas geschah nicht alle Tage, nicht in Rotherhithe. Noch auf der Straße verlangte das Ardinsmädchen nach Antworten. Na, viel Spaß dabei, mein Freund, dachte ich eben noch amüsiert, als ich selbst in den Fokus des Verhörs geriet. Der Zellengenosse wäre ich wohl beinahe geworden und doch gefiel es mir ganz und gar nicht, dass sie das derart auf der Straße herumposaunen musste, das süffisante Lächeln erstarb mir auf den Lippen. Ob ich der Unrat sei, den der Ardinsjames von der Straße gelesen hätte. Na, mit dem Urteil waren sie ja beide schnell von der Hand, die James‘. Fehlte nur, dass sie mich auch noch direkt als Taugenichts bezeichnete, wie der Matrose am Morgen noch.

Fast war ich dankbar darum, dass der Janner versuchte mich aus der Sache heraus zu halten. Es fühlte sich beinahe an wie beschützt zu werden, dabei wusste ich dass das mit Sicherheit nicht die Absicht des Matrosen gewesen war, denn direkt darauf gab er meinen Namen nur zu bereitwillig Preis. Rhode. Rhode, der in der Bow Street arbeitete. Herr im Himmel, schreib es doch direkt an jeder Hausecke an. Panisch sah ich mich unter den Umstehenden um, aber die schienen glücklicherweise ganz auf das zankende Ehepaar konzentriert. Das Ardinsmädchen glaubte ihrem Gatten derweilen kein Wort und ich konnte nur hoffen, dass die Anderen das genauso wenig taten. Damit prahlte man schließlich nicht. Oh. Naja, wenn man auch bei der Thames Police anschaffen gegangen wäre womöglich schon, dann war es vermutlich sogar noch erstrebenswert künftig in der Bow Street Schwänze zu lutschen. Braver kleiner Polizistenbengel, der unser Matrose doch war. Ob der Matrose betrunken sei, jetzt schnaubte ich doch wieder spöttisch. Betrunken war ja gar kein Ausdruck gewesen. Ich hätt‘ einiges drum gegeben, dass er’s auch jetzt noch gewesen wär, dann hätte er vielleicht nicht mehr die gesamte, verdammte Geschichte zum besten gegeben, als wäre es eine große Heldentat. Immerhin war der Ardinsjames so gezwungen noch einmal einzugestehen, dass er für die Thames Police zu kurz geraten war. Sie waren klein die Zuckerstücke, aber ich genoss sie nur umso mehr.

„Und du? Hast du mitgesoffen?“ Ich sah dem Weibsbild unbeeindruckt entgegen, Nerven hatte sie ja, einen fremden Mann so anzusprechen und vielleicht hätt‘ ich’s bewundert, hätte die zu große Klappe ihres Gatten mich heute nicht schon weit genug gebracht. Ich hatte genug erlebt für heute, meine Nerven waren endgültig aufgebracht von einem James, einen Zweiten ertrug ich heute nicht mehr. „Nein, Ma’am“, erwiderte ich also mit knirschenden Zähnen, mühsam beherrscht. Am Ende war sie ja doch eine verheiratete Frau und ich sollte wohl etwas Respekt zeigen, sonst war ich auch nicht besser, als die doppelte Dosierung James. „Ich trinke nicht. Es war wie er’s gesagt hat.“ Dabei nickte ich grob zu ihrem Gatten hinüber.

„Und was machst du noch hier? Hast du kein Zuhause?“, schoss es scharfzüngig wie eh und je aus ihr hervor. Ich öffnete die Lippen, um zu widersprechen, aber was hätte ich schon sagen können ohne zu lügen? Sie sah mich an in meinem Zögern, ich sah ihr entgegen und da keifte sie erst noch an mich gewandt, dann schon wieder in Richtung ihrem Mann: „Hat er dich etwa eingeladen? Hast du ihn etwa eingeladen?!“ Und endlich fand ich meine Zunge wieder, das zumindest konnte ich mit bestem Gewissen zurückweisen. „Nein, Ma’am“, protestierte ich, bevor der Matrose es tun konnte und fügte dann in trockenem Sarkasmus hinzu: „Er würd‘ Ihnen doch nie Unrat ins Haus schleppen, Ihr sauberer Herr.“ Ich sah ihr noch einen Moment entgegen, dann zu James hinüber. „Einen gepflegten Abend noch.“ Ich wandte mich um und verschwand durch die Menge der Schaulustigen. Sollten sie es sich doch in ihrer reinlichen Stube bequem machen die hochwohlgeborenen Herrschaften von James und ihren Abend als kleinkarierten Abklatsch von Gutbürgerlichkeit verbringen. Die konnten mich doch alle miteinander mal kreuzweise.

Ich würde zusehen, dass ich zumindest mein Hab und Gut wieder bekam, dass die Dockarbeiter vermutlich schon untereinander verteilt hatten, nachdem ich einkassiert worden war. Wenigstens dafür war ich jetzt in genau der richtigen Stimmung, nicht einer der Umstehenden blieb mir unnötig im Weg stehen, als ich ihnen entgegen kam. Es war das erste Mal seit langem, das es mich nicht kümmerte, dass es mir gar Vergnügen bereitete, wie sie mir auswichen. Ich mich fast gefreut hätte, hätte mir einer den Weg versperrt, fast als hatte die Prügelei am Morgen all meine versuchte Frömmigkeit weggewischt. Als hätte die Gewalt nur all die Monate geduldig gewartet, wieder Mittel meiner Wahl zu werden.

[Bild: otis-sig.png]

Nachrichten in diesem Thema
Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 20:57
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 20:58
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 20:58
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 20:59
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 20:59
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 20:59
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 21:00
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 21:00
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 21:00
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 21:01