Wie ich ihn zwingen wollte. Ich schloss die Augen, mich von der Bemerkung nicht in der Wiedereinnahme meiner entspannten Feierabendhaltung unterbrechen lassend, und schnaubte nur abfällig. “Das wirst du dann schon sehen.“, erklärte ich nur und es war eine halbherzige Abwehr. Vielleicht war ich ein klein wenig enttäuscht, ja. Und vielleicht hatte ich deswegen keine Lust, das Thema weiter auszuführen. Tatsächlich hatte ich mit einem Mal keine Lust mehr, mich zum ersten Mal seit sehr langer Zeit aufs Schlafengehen zu freuen. Und ich ertappte mich sogar bei dem Gedanken, es diese Nacht einfach bleiben zu lassen. Leisten konnte ich es mir nachdem ich die letzten zwei Nächte schlafend überstanden hatte. Ausgeruht genug war ich. Es wäre ein leichtes die eine Nacht durchzuwachen.
Aber dann hätte Otis gewonnen, oder?
Ich zuckte kurz und senkte die Arme, während ich die Augen öffnete, als hätte es mich fast vom Stuhl gehauen als dass die Dohle in meine Gedanken eingedrungen war. Da konnte ich mal sehen, bemerkte sie. Ich wurde nachlässig, rieb sie mir unter die Nase. Offensichtlich. So wenig wie ich bemerkt hatte, dass ich sie zurück in meine Gedanken gelassen hatte. Sie holte auf was sie verpasst hatte indem sie meine Erinnerungen der letzten Stunden durchging. Ich hasste es wenn sie das machte. Aber wenn sie schon einmal hier war… “Die sollten die verdammten Stühle austauschen.“, knurrte ich ungehalten um den Schreck zu überspielen und meinem Zucken Rhode gegenüber eine andere Bedeutung zu geben als die, dass ich von meiner eigenen Vertrauten überrumpelt worden war. Meisterin der Täuschung nannte sie sich stolz. Ich hatte schon keine Lust mehr, dorthin zurück zu kehren wo sie mich unterbrochen hatte, nahm die Stiefel von der Kiste und drehte mich zu meinem Schreibtisch hin, finsteren Blickes nach etwas suchend, womit ich mich ablenken konnte. Denn vor Rhode zu gehen kam nicht in Frage, auch wenn mir mittlerweile danach gewesen wäre.
Er hat dir ein Kompliment gemacht, erklärte Jackdaw, unruhig auf dem Fenstersims umher hüpfend wo sie vorhin noch den Kopf unter den Flügel gesteckt hatte. Mit Blick auf meine Unterlagen zog ich unwillig die Brauen zusammen. Was für ein Kompliment sollte das denn bitte gewesen sein? Jackdaw sah Gespenster. Coins, beharrte sie. Oder Daw. Sie wollte, dass ich sie bei einem Namen nannte, dann würde sie es mir verraten. Das konnte sie vergessen, auf solche Spielchen ließ ich mich nicht ein. Aber sie wedelte mit diesem Gedanken vor mir herum. Unablässig und ließ mir keine Ruhe, bis mir der Kragen platzte. Stur öffnete ich einen Bericht und tat als würde ich ihn lesen. Gut, Daw, Coins, was auch immer, rück raus. Sie wollte, dass ich mich entschied. Und dass ich es liebevoller dachte. Was zur…?! War das Vieh sicher, dass es aus der Hölle stammte?! Wenn ich das so hörte fragte ich mich ernsthaft ob sie da unten nicht munter Zuckerwatte unter den Dämonen verteilten. Also gut, Coins, edelste aller Dohlen. Jetzt übertrieb ich, fand sie. Beim Gregor noch eins, Dohle!!! Schön, schön, schön, meinte sie und zeigte mir den Moment noch einmal in dem Rhode vor sich hin gegrinst hatte, bei der Bemerkung der Junge solltebesser keine dunklen Geheimnisse haben. Das war doch kein Kompliment gewesen?! Doch, beharrte Jackdaw. Die Dohle hatte einen Sprung in der Schüssel. Das war ein hämisches, schadenfrohes Grinsen gewesen. Nein, fand sie. Das wäre der Glanz der ununterdrückbaren Anerkennung gewesen. Ich zog die Brauen noch weiter zusammen. Sie wusste aber, von wem wir hier redeten?! Otis Rhode? DEM Otis Rhode? Damit konnte ich Jackdaw nerven. Aber sie beharrte darauf. Ein wenig ruckte ich nun doch den Kopf vage in Rhodes Richtung. “Wie hast du das gemeint, der Junge sollte keine dunklen Geheimnisse haben? Du hast gegrinst dabei wie ein Honigkuchenpferd. Was hatte das Grinsen zu bedeuten?“, hakte ich herrisch nach und hob jetzt doch den Blick um Rhode damit eindringlich festzunageln. Jackdaw hielt das für einen zwecklosen Versuch, so würde er es ganz sicher nicht zugeben, fand sie. Aber wir würden ja sehen, wer Recht behalten würde!