Charaktere
Ardin James » Otis Rhode
Datum & Ort
16.04.1822, Brunswick Quay am Greenland Dock in Rotherhithe, London
Society of Cling and fail Rudeness
Der Lange sah einfach über mich hinweg. Der nahm mich nicht einmal ernst. Ich spürte wie die Wut in mir hoch flackerte und sich mein Unterkiefer nach vorne schob, während ich die Lippen zusammen presste, den Blick zu Otis-Road hoch gerichtet, um ihm nicht direkt hier und jetzt eins zu verpassen für seine widerliche Arroganz. Bevor ich irgendetwas unvernünftiges in diese Richtung anstellen konnte, sah der wieder auf mich hinunter. Aber mit einem Blick… Ich konnte den Spott darin deutlich erkennen und es machte mir nur noch mehr Lust, ihm eine zu verpassen. Meine Rechte ballte sich schon zur Faust, aber ich hielt sie stur an meiner Seite. Das letzte was ich gebrauchen konnte war, dass sie mich wegen einer Prügelei hinhängten. Trotzdem, dieses arrogante Arschloch. Jetzt hatte er es kapiert, ja? Und wie er sich darüber freute… Genau das hatte ich zu vermeiden versucht. Aber er hielt sich ja doch für was Besseres, der kleine Docker. Wenn er jetzt die Klappe aufmachte, dann riss ich ihm die Zunge heraus…

Aber er besann sich eines Besseren. Zu seinem eigenen Glück. Nickte dann. Das überraschte mich fast. Ich hatte nicht erwartet, dass Otis-Road so kooperativ sein könnte. Aber irgendwie machte mir die unerwartete Reaktion auch Angst. Selbst wenn es die bessere der Möglichkeiten gewesen war, wie Road hätte reagieren können. Das hier würde uns keinen Ärger bereiten. Aber gerade das war verdächtig. Dieses gesammelte Nicken. Ich wusste nicht, ob mir das mehr Angst machen sollte, dass Otis-Road zustimmte, als wenn er einfach gespottet hätte. Ich wusste es wirklich nicht. Misstrauisch behielt ich ihn im Auge, als er direkt aus dem Stand mit seinen Erklärungen begann. Er hatte einen Ton drauf, als wollte er mir das wirklich alles vortragen. Nicht wirklich so, dass ich es kapierte, aber immerhin schien er seinen Spott für den Moment vergessen zu haben. Das machte die Sache aber nur noch verdächtiger. Und so löste ich den Blick nur ab und an kurz von ihm, um seinen Ausführungen zu folgen und dorthin zu sehen wohin er deutete, bevor ich die Augen wieder auf ihn richtete, jeden Moment die Wandlung in seinen Zügen und das Erscheinen seiner wahren Absichten erwartend.

Trense und Sattel am Platz des Pferdes. Das war einfach. Aber fernhalten von der Stelle an der einen ein Pferd treten konnte. Dankesehr, gerade dieser Erfahrung wollte ich gerne entgehen. Direkt hinter dem Gaul also… Unsicher sah ich zu dem nächsten der Gäule hin, ein Brauner. Versuchte abzuschätzen, wie gut man um das Vieh herum kommen sollte ohne hintenrum zu gehen. Aber wenn hinten nur „vor allem“ war, welche Stellen waren denn da noch, an denen das Vieh treten konnte?! Misstrauisch folgte ich Otis-Road hin zu einem Schwarzen. Mir gefiel es nicht wie der Lange in Fahrt zu kommen begann. Der fühlte sich hier bei den Pferden ja ganz und gar zuhause.

Die Pferde also mit Bürsten putzen. Ich folgte der Andeutung mit dem Blick, fand die Bürsten. Fragte mich wie man mit den Dingern ein Pferd sauber halten sollte. Und was alles – ich meine, ein ganzes verdammtes Pferd?! Wie sollte das bitte schnell gehen?! Und das, ohne dass das Vieh einen zum Teufel jagte?! Auch Mähne und Schweif?! Hatte Road nicht gerade gesagt, man sollte sich von hinter dem Gaul fernhalten?! Wie sollte man da den verdammten Schweif bürsten?! Ich hatte mich getäuscht, ein Pferd war nicht wie ein Schwein oder ein Schaf. Einem Schwein musstest du nicht den Arsch bürsten. Was hatten die Herren Officer nur mit ihren Gäulen?!

Aber ich hatte keine Zeit, das näher zu ergründen. Otis-Road redete jetzt ohne Punkt und Komma. Putzen, nachdem der Gaul zurück kam. Verdammt und dann musste es nicht schnell gehen, oder was?! Mit Stroh trocken reiben wenn er nass geschwitzt war. Was denn noch?! Sollte ich dem Vieh noch Zöpfe flechten oder ihm den Rücken massieren?! Hufe prüfen. Heilige Mutter Gottes… Jetzt ging der Road einfach an den Schwarzen ran und nahm ihm das Bein auf als wäre es das einfachste der Welt. Skeptisch beobachtete ich die Szene. Jeden Moment würde das Vieh Road doch eine verpassen, oder? Das war doch die perfekte Ausgangslage, um ihn zu treten… Und so wenig ich den Road auch leiden konnte, wenn es ihn jetzt erwischte, dann konnte es mich bei dem Versuch „die Hufe zu überprüfen“ genauso gut erwischen. Aber nichts geschah. Misstrauisch begutachtete ich das Innere des Hufs und versuchte mir diese seltsame Zeichnung im Inneren einzuprägen, hielt dabei aber respektvollen Abstand von dem Gaul oder seiner Rückseite. Das könnte Road so passen, dass mich das Vieh während seiner Ausführungen weg haute.

Es sollte nicht bei putzen, bürsten und Hufe kontrollieren bleiben. Das Vieh brauchte auch noch eine Decke. Die hatte ich immerhin schon im Einsatz gesehen. Aber als Road sich den Sattel nahm und einfach über das Pferd wuchtete als wöge er nichts, da wurde es erst richtig spannend.

Mir gefiel immer weniger wie selbstsicher Otis-Road all diese Handgriffe machte. Am Ende hatte er sich hier im Stall doch noch so viel beliebter gemacht mit seinem Können, als ich es in der Waffenkammer je könnte. Der Gedanke bereitete mir Sorgen und ich beobachtete argwöhnisch was er da trieb. Verringerte absichtlich ein wenig den Abstand zwischen mir und dem Gaul um es ja nicht so aussehen zu lassen als hätte ich Angst.

Mit dem Blick versuchte ich jetzt Roads Handgriffe konzentriert zu verfolgen, aber es war ein schrecklich aussichtsloses Unterfangen. Der Sattel hing nicht annähernd so auf dem Pferd wie ich ihn kannte. Was auch immer sie mit den Steigbügeln gemacht hatten, es sah nicht gesund aus. Und der Gurt, verdammt, was sollte das heißen, nicht zu locker, nicht zu fest?! Was war denn jetzt zu fest und was zu locker, verdammte scheiße?! Ich fühlte die Panik in mir aufsteigen und das wiederum schürte meine Wut auf Road, dieses blasierte Arschloch. Ich schob das Gefühl beiseite, aus Angst irgendetwas zu verpassen. Und die Angst war berechtigt. Ich sollte mir das mit dem Steigbügel merken. Sein Ernst?! Die Schlaufe rausnehmen… Das klang einfach aber Roads Handgriffe waren so flink, dass ich ihnen kaum folgen konnte. Ich konzentrierte mich, bemühte mich, mir das zu merken. So schwer konnte das doch nicht sein, wie es jetzt gerade aussah oder? Wenn Road das machte, ging es ja auch. Und der war ein verdammter Dockarbeiter.

Jetzt nahm Road die Trense vom Haken. Das auch noch?! Zum Schluss. Wenn du mit allem fertig bist. Unruhig wechselte ich die Position um besser sehen zu können, versuchte mich aber nicht zu hektisch zu bewegen. Der Road sollte nicht denken, dass ich unsicher wäre. Pferd den Kopf runter nehmen… Mit Brot locken. Ich beobachtete wie das Tier das Brot mit den Lippen aufnahm, aber als es zu kauen begann, da zeigten sich seine großen gelben Zähne. Fast erwartete ich, dass es jeden Moment nach Otis-Road biss. Aber nichts dergleichen geschah. Stattdessen konnte der dem Gaul sogar den Daumen ins Maul schieben. Ich sah was er meinte, aber ich war mir trotzdem sicher, dass es nur bei ihm so einfach aussah.

Ernst beobachtete ich dann, wie Road die Trense festmachte und die Zügel nahm. Zügel über den Hals. Ob ich Fragen hätte. Was sollte man dazu schon fragen? Vor allen Dingen keinen Otis-Road. Ich schüttelte den Kopf, den Blick noch immer ernst und eine Spur misstrauisch auf den Pferdekopf vor mir gerichtet. Als könnte der Gaul jeden Moment explodieren. Stattdessen kaute der ruhig vor sich hin. Meine Sorge war vollkommen unbegründet. Das würde ich schon irgendwie hinkriegen morgen. Und der Road war dann selbst sowieso zu beschäftigt um sich um mich zu kümmern. Da konnte ich auch mehrere Versuche starten, das war alles Kein Problem.

„In Ordnung, versuch es mit dem da“ Einen Moment starrte ich zu Otis-Road hoch als hätte er mich geschlagen. Ich. Sollte. Das. Versuchen?! Vor Roads Augen oder wie?! Ich folgte seiner Andeutung mit dem Blick hin zu einem Dunkelbraunen. Seine Stirn war weiß. Und er war klein. Mein Blick verfinsterte sich. Das machte Road doch absichtlich, oder?! Ich hätte gerade gerne alles gemacht, aber nicht Road den Hampelmann gemacht damit der sich über meine offensichtliche Unwissenheit amüsieren konnte. Aber mir würde wohl nichts anderes übrig bleiben wenn ich nicht das Gesicht verlieren wollte. Finster sah ich also zu Road zurück. Ich wusste ganz genau was er vorhatte. Und ich würde es ihm zeigen. Ich würde es ihm sowas von zeigen. Und so riss ich mich zusammen, ging entschlossen und schnurstracks zu dem dunklen Viech hinüber. Es nahm schon den Kopf hoch als es mich so näher kommen sah. Aber das sollte der sich gleich einstecken. Ich sah mich um auf der Suche nach der Decke, fand sie und nahm sie von der Bande um sie dem Gaul überzulegen.

Ich hatte den Handgriff entschlossen durchführen wollen, einen ähnlichen Schwung drauf wie Road als er das vorgemacht hatte. Aber ich erreichte mein Ziel nicht. Denn der Pferderücken, auf den die Decke sollte, war plötzlich nicht mehr da. Das verdammte Vieh war mir ausgewichen! War das zu fassen?! Ich hob die Arme erneut um einen neuen Versuch zu wagen, aber das Vieh wich mir von neuem aus. Finster packte mich die Entschlossenheit und ich setzte ihm nach. Was darin endete, dass der Gaul im Kreis um mich herum tänzelte und ich hinterher als wären wir in einem verdammten Karussell und nicht in einem Pferdestall. Der Road amüsierte sich sicher köstlich. Verdammte Scheiße. Ich war nicht zum Rennen hier!!! Mir platzte der Kragen und ich machte einen Ausfallschritt nach links, direkt in die Ausweichbahn des Gauls, der daraufhin nicht mehr weiter kam und wütend den Kopf hob um in die andere Richtung auszuweichen. Nur hing er mit dem Arsch schon in der Ecke und konnte nirgendwo mehr hin. Gezwungen stehen zu bleiben. Gut so, jetzt konnte er nicht mehr rennen. Aber ich kam auch nirgendwo mehr hin. Zwischen mir und dem Rücken dieses Pferdes lag ein großer, fies dreinschauender Kopf, dessen Ohren ungnädig nach hinten zeigten. Ich schnaubte, wütend, frustriert und, ja, abfällig.

Nachrichten in diesem Thema
Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 20:57
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 20:58
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 20:58
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 20:59
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 20:59
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 20:59
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 21:00
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 21:00
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 21:00
RE: Cling and fail - von Otis Rhode - 20.01.2022, 21:01
RE: Cling and fail - von Ardin James - 20.01.2022, 21:01