Was ein anderer Gaul gemacht hätte. Ich starrte den Docker trotzdem noch einen Moment länger finster an. Auch wenn ich da nicht dran gedacht hatte und auch nichts dagegen sagen konnte. Ich hatte die Biester schon oft genug auf der Weide streiten sehen in Devon. Wenn die Bauern ihre Viecher rausließen. Ein Grund mehr warum ich so einen höllischen Respekt vor den Gäulen hatte. Es nahm mir ein wenig den Wind aus den Segeln, dass der Lange auf so schlichte Art Recht hatte. Aber es blieb dabei. Wenn die Viecher lernten dass wir mit ihnen umgingen wie sie mit ihresgleichen, warum sollten sie dann nicht auch mit uns umgehen wie mit ihresgleichen? Und eins stand fest, einem Pferdehuf war ich nicht gewachsen. Da traf es der Lange ziemlich gut. Wenn der meinte, er konnte es machen, tat er es auch. Gut, hatte man ja gesehen. Hieß nur im Umkehrschluss, dass ich zu weich war. Herzlichen Dank auch. Scheiß beschissener Docker. Einmal mehr wünschte ich mich zurück in die Waffenkammer. Oder tot. Tot wäre jetzt auch ein schöner Zustand. Schlagen durfte ich ja nicht. Und das hätte ich dem Langen gegönnt.
„Gibt Schlimmeres, oder? Haben sie dich auf‘m Schiff nie geschlagen, mh?“ Ich hatte mich schon abgewandt um den vermaledeiten Sattel von der Bande zu holen, auf dass wir das Drama hier schnell hinter uns bringen konnten. Ich zog mit finsterem Blick das Ding von der Wand und drehte mich zu dem jetzt ruhigen Pferderücken mit seiner Decke darauf um. Das Schiff. Auf dem Schiff nie geschlagen. Aus welcher Welt kommst du eigentlich? Ich konnte die Frage daraus richtig hervor holen. „Lass das Schiff aus dem Spiel.“, antwortete ich düster und schenkte dem Langen keinen Blick während ich den Sattel auf den Pferderücken wuchtete. Ja, es hatte Schläge auf dem Schiff gegeben. Aber das war nichts, was ich mit dem Docker diskutieren wollte. Das ging den nichts an. Das war was anderes. Wir waren Menschen gewesen. Das hier waren Tiere. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das das selbe war. Auch wenn einige das anders sahen. Womöglich auch der Docker. Aber das war nicht mein Bier. Ich wollte nur zurück raus aus diesem Stall.