Vor einem Abteil bleibt der Rothaarige stehen und durch eine Bodenwelle, oder etwas ähnliches, stolpere ich in das Innere der Kabine und mache sogleich Bekanntschaft mit dem Boden. Hmpf! Rasch rappele ich mich in eine sitzende Position. Ducke mich jedoch im nächsten Augenblick und spüre wie sich Gloria gegen mich schmiegt. Mein Herz pocht unnatürlich laut in meiner Brust und ich wünsche mir unsichtbar zu sein. Nur leider bin ich nicht mit einer solchen Fähigkeit gesegnet. Und so lausche ich schweigend dem Wortwechsel zwischen den beiden Herren und dem rothaarigen Schaffner. Auch über eine Fahrkarte für meinereiner wird diskutiert. Oh man! Wieso muss die Obrigkeit immer gleich ein solches Fass aufmachen? Konnte man mich nicht einfach ignorieren und so tun als würde ich nicht auf dem dreckigen Boden kauern? Na offensichtlich nicht. Denn im nächsten Augenblick fühle ich mich im Nacken gepackt und wie ein Welpe geschüttelt. Zum Glück hat sich der Schaffner verzogen und die Abteiltür hinter sich geschlossen. Protestierendes fauchen ist von Gloria zu vernehmen.
“Ich fahre Zug.“
Erfolgt die Antwort und ein breites grinsen umspielt meine Lippen.
“Außerdem wäre ich mit diesem Kerl locker fertig geworden.“
Oh ja. Denn es gefiel mir irgendwie gar nicht das ich mich nun bei den beiden Herren bedanken muss. Was ich auch nicht tun werde. Solange sie mich nicht dazu auffordern. Lächle ich still vor mich hin und versuche niedlich drein zu schauen.
“Dann.. reisen wir ab sofort zu dritt.“
Stelle ich altklug und mit einem kecken zwinkern fest. Während ich mir über meine staubige und an einigen Stellen geflickte Jacke streiche.