Erst deutlich später registrierte ich, weshalb Ardin diese Frage wohl stellte. Ob ich ihn für einen Feigling hielt, weil er heulte? Spöttisch schüttelte ich bei mir den Kopf. Blöd vielleicht, das sicher, sich in so exponierter Lage solche Anzeichen der Schwäche zu erlauben. Aber auch nicht blöder als würde er wieder einen in diesem Pub mit meinem Köter bedrohen. Sich selbst im Griff zu haben oder in die Zukunft zu sehen, dass waren nie die vornehmsten Stärken des James gewesen. Aber wenn, dann gehörte Furchtlosigkeit dazu, nichts darauf zu geben, was seinem Handeln wohl folgen mochte. Die Selbstgewissheit einen Weg zu finden, egal was auch geschehen mochte. Die hatte ich nie gehabt, ich brauchte meine Pläne, ich brauchte meine Zurückhaltung, um auf jeden möglichen Ausgang der Situation vorbereitet zu sein. Ich hatte auf die harte Tour gelernt, dass es tatsächlich irgendwie immer weiter ging, egal ob einem das wie gefiel oder nicht, und dass man auf manches einfach nicht vorbereitet sein konnte. Hätt‘ ich’s mir aussuchen können, ich hätt‘ einiges dafür gegeben mehr wie der James zu sein. Aber der Gregor bewahre, dass der je davon erfuhr.
Und in diesem Moment, noch während ich das dachte. Noch während ich in einem unsagbar schwachen Moment bereit gewesen wäre, Ardin in all seinem Elend womöglich einen Funken dieser Anerkennung wissen zu lassen – schon weil er sich morgen wohl nicht mehr daran würde erinnern können –, da regte sich Cyneburg unter dem Tisch. Ich konnte nicht sehen, was sie tat. Ich hatte nicht die geringste Chance es vorherzusehen und es traf mich wie das blanke, kalte Entsetzen. Sie legte Ardin für einen Moment den massigen Kopf auf das Bein. Anbrüllen hätte ich sie können, was sie da tat, aber ich schwieg, noch immer zu entsetzt. Dabei und ich hoffte sie war sich diesem Zugeständnis nicht zu bewusst, traf diese stumme Geste wohl besser, was ich hätte Ausdrücken wollen, als jedes Wort. Beschämt starrte ich vor mir auf die Tischplatte, stieß ungelenk das leere Glas ein Stück auf dem dreckigen Tisch vorwärts.
![[Bild: otis-sig.png]](https://i.ibb.co/Hg8Psjb/otis-sig.png)