Charaktere
Ardin James » Otis Rhode
Datum & Ort
18.09.1850, Die James Wohnung in Whitechapel
Society of My judge and jurors Rudeness
Ich zog die Mundwinkel bitter herunter bei Rhodes Worten, presste die Lippen fest aufeinander um nicht wieder in dieses grausame Schluchzen zu verfallen. Kein Feigling. Wenn Rhode das von mir dachte, wenn er mir sogar den Gefallen tat und es sagte, auf die ehrlichste Art, die ich von ihm kannte, dann konnte es noch nicht so schlimm um mich stehen wie ich dachte. Und trotzdem. Ich sah ihn weiter an wie ein Ertrinkender das Rettungsseil, ohne mich zu rühren. Irgendwo zwischen Zusammenbruch und Standhaftigkeit. Schwankend gar, als könnte ich mich nicht entscheiden in welche Richtung ich kippen sollte. Was Rhode dachte war wichtig. So unendlich wichtig. Und doch war so fraglich, wie qualifiziert Rhodes Meinung sein konnte. Er war hier bei mir oder? Er erlebte all das hier mit. Leibhaftig. Wie ich davon rannte. Vor allen meinen Problemen. Wie ein Feigling. Und er sah es jeden Tag mit an. Wie ich nicht schlief, wie ich vor den Träumen davon rannte. Anstatt sie zu ertragen wie jeder vernünftige Mann. Wie ich versuchte, ihnen auszuweichen wie ein Feigling. Wie konnte er da noch vom Gegenteil überzeugt sein? Sagte er all das am Ende nicht doch nur damit ich ihm nicht für den schlechten Ruf der Leman Street sorgte indem ich in einem Public House zusammenbrach. Ich hätte es ihm nicht einmal verdenken können. So ein Ruf war schwer aufzubauen und schwer wiederherzustellen wenn er einmal zerstört war, ich kannte seine Vorträge. Und ich ließ ihm seine Sorge berechtigt sein, mochte ich sie sonst noch so sehr ignorieren.

Plötzlich schob sich etwas warmes auf mein Bein. Ich senkte den Blick und erkannte Cyneburgs Schnauze. Ihren Kopf auf meinem Schenkel. Ihre großen hellen Augen durchdringend und ruhig auf mich gerichtet. Ein trauriges, dankbares Lächeln schob sich bei dem Anblick auf meine Züge und ich fühlte das Schluchzen wieder in der Brust, wie es mich übermannen wollte. Aber ich presste die Lippen zusammen und lächelte traurig und dankbar auf diese wunderschöne, grobe Hündin hinab, die mit keinem Geld dieser Welt zu bezahlen war. Meine Hand wanderte ganz von selbst auf ihre Stirn, strich ihr liebevoll und dankbar über das raue Fell, mit langsam sanften Bewegungen, wie kein Mann den Hund eines anderen streicheln sollte.

Sie war die Liebe selbst in diesem Augenblick. Ein Tier der Hölle und mit einem Mal das Gute der Welt in sich vereint. Und doch konnte selbst sie, die gute raue Cyneburg, die Tatsachen nicht verändern. Jackdaw hörte diese Gedanken und beschwor mich, auf Cyneburg zu hören. Wer denn nicht Recht haben sollte wenn nicht sie. Ich sollte das nicht zerstören. Aber wie hätte ich das so stehen lassen können? Wie hätte ich schweigen können, ohne meine Probleme zu benennen, von denen jeder sagte sie wären nicht mehr da wenn ich nur ausreichend hilfsbedürftig aussah? Es hatte einen Grund, dass ich hier war. Dass ich saß, betrunken, bereit mir die Seele aus dem Leib zu heulen.

Also hob ich den Blick, die Hand noch immer in Cyneburgs strohigem Fell, und sah Otis verzweifelten Blickes an. “Dann sag mir, Otis, wenn ich kein Feigling bin, warum habe ich dann solche Angst davor die Augen zu schließen, dass meine eigene Frau mir sagt, ich wäre eine Gefahr für meine Kinder?“ Meine Hand auf Cyneburgs Stirn zitterte und ich fühlte meine linke Gesichtshälfte unangenehm prickeln. Aber nichts davon konnte mich ablenken oder davon abbringen, diese Frage zu stellen. Es war die wichtigste aller Fragen. Die eine, die niemand stellte und doch alle so leichtfertig zu beantworten wussten. “Warum habe ich so eine Angst?“, wiederholte ich verzweifelt und suchte die Antwort in Rhodes Augen. Aber ich würde dort nichts finden. Die einzige, die wirklich wusste was ich sah war Jackdaw. Und die machte nun Anstalten durch die Tür hinein zu kommen sobald sie sich öffnete. Fast verzweifelt flatterte sie gegen das Glas der Tür und wurde doch nur wieder von einem Betrunkenen abgewehrt.

Rhode sah mich an und schwieg. Er konnte es mir nicht sagen. Er kannte die Welt nicht, die sich wie ein Schlund vor mir öffnete wann immer ich die Augen schloss. Ich presste von Neuem die Lippen aufeinander während Jackdaw ein weiteres Mal gegen die Tür flog wie ein verirrter Sperber. Ich sah Rhode an und begann den Versuch etwas zu erklären, das sich nicht erklären ließ. Und ich wusste das. Und versuchte es trotzdem. Beherrschte mich dafür so gut es ging, hielt mich an Cyneburg fest als wäre sie ein Anker. “Was die Leute tun.. Hier auf unseren Straßen… Was wir jeden Tag sehen… Was sie in der Realität tun, das ist das eine.“ Das waren Bilder, die Rhode kannte. Bilder, die wir teilten. Über die man nicht sprach. Nicht wenn es nicht sein musste. Konnte er sich auch nur annähernd vorstellen was die Menschen taten wenn sie nicht in den engen Grenzen der Wirklichkeit wandelten? “Aber was sie in ihren Köpfen tun…“ Ich tippte mir mit dem Zeigefinger der freien Hand gegen die Schläfe ohne den Blick von Rhode zu lösen. “Das ist etwas ganz anderes.“ Ich schwieg, presste die Lippen zusammen, aber ich sah nicht mehr fort. Es war die Wirklichkeit der Unwirklichkeit. Und wenn ich kein Feigling war, wenn es mir trotzdem Angst machte, vielleicht hatte es dann doch einen Sinn. Konnte Rhode das nicht sehen? Wie unmöglich es war mit so etwas im Schädel zu leben? “Ich sehe kaum einen Traum, der nicht in Chaos, Tod und Zerstörung endet. Und es sollte mich nichts angehen. Ich sollte diese Menschen nicht leiden sehen. Und es sollte mir egal sein solange sie nicht auf Whitechapels Straßen leiden und rasen. Aber ich fühle sie Otis…“, erklärte ich ihm und mir standen längst schon wieder die Tränen in den Augenwinkeln. Wer hatte behauptet, dass ich kein Feigling war? “Ich fühle ihre Angst und ihre Wut und ihre Wünsche und ihre Mordlust.“ Ich schluckte um meine trockene Kehle zu befeuchten. Aber meine Hand lag längst wieder unbewegt um die Flasche Plymouth Gin, ohne dass ich von ihr trank. Das hier war zu wichtig. “Als wären es meine.“ Wieder schlucken. Ich hatte das Gefühl zu ersticken, atmete fast dagegen rebellierend durch. Nahm nun doch die Flasche vom Tisch, löste den Blick von Rhode und nahm einen großzügigen Schluck Gin. Verzog das Gesicht unter dem Brennen als ich sie wieder absetzte. Ließ die Augen auf dem Etikett liegen, das einmal Heimat verkündet hatte. Als ich wieder sprach war meine Stimme so düster wie ich mich fühlte. “Ich frage mich manchmal ob Menschen so sind wenn sie nicht in der Wirklichkeit gefangen sind. Und ich frage mich ob das die Welt ist, die auf uns wartet, wenn sich der Gregor uns irgendwann holt.“ Bitter starrte ich blicklos über die tobenden Menschen um uns herum und es war als säßen wir in einer Blase, die sich um uns herum legte. Die uns loslöste von allem was um uns herum geschah. Als könnte es uns nicht berühren. Ich hob den Blick schließlich und sah Rhode an. Mit all der Bitterkeit und Angst, die ich über den Gedanken verspürte. Und all der Verachtung darüber, dass es diese Gedanken waren, die ich nicht abzuschalten, nicht unter Kontrolle zu bringen wusste. Der Grund aus dem ich wegrannte. Der Grund warum ich hier saß, die eine Hand um eine Flasche Gin gekrallt, die andere auf dem Schädel eines Hundes.

Nachrichten in diesem Thema
My judge and jurors - von Ardin James - 09.02.2022, 22:16
RE: My judge and jurors - von Otis Rhode - 10.02.2022, 07:02
RE: My judge and jurors - von Ardin James - 10.02.2022, 09:11
RE: My judge and jurors - von Otis Rhode - 10.02.2022, 10:28
RE: My judge and jurors - von Ardin James - 10.02.2022, 18:31
RE: My judge and jurors - von Otis Rhode - 10.02.2022, 20:00
RE: My judge and jurors - von Ardin James - 10.02.2022, 21:52
RE: My judge and jurors - von Otis Rhode - 10.02.2022, 22:36
RE: My judge and jurors - von Ardin James - 11.02.2022, 08:21
RE: My judge and jurors - von Otis Rhode - 11.02.2022, 11:38
RE: My judge and jurors - von Ardin James - 11.02.2022, 12:42