''Wenn du allerdings sowas wie Frühstück willst, dann hätt'st du's dir nicht mit deiner Frau verscherzen sollen'' Ich grunzte ungnädig. Frühstück. Mir wäre sowieso nicht danach gewesen, etwas zu mir zu nehmen. Nichts festes zumindest. Wenn ich es so bedachte, drehte sich mir schon der Magen bei dem alleinigen Gedanken um. Den Becher nahm ich dann aber doch entgegen als Rhode ihn mir hinhielt. So gut ich ihn erkennen konnte. Stemmte mich hoch aus dem Bett, in eine sitzende Position, um mich am Kopfteil anlehnen zu können, aber musste doch einen Moment innehalten und die Augen zukneifen um das Drehen der Welt um mich herum abklingen zu lassen. Der Schwindel war immer noch da. Verdammt. Ich hatte keine Ahnung was seit dem letzten mal das ich ihn verspürt hatte, passiert war. An das Blue Bull’s erinnerte ich mich noch gut. Aber alles was danach kam… Jackdaw versprach voller Genuss meine Erinnerungen aufzufrischen. Es würde ihr eine Freude sein. Irgendetwas sagte mir jedoch, dass ich das lieber vermeiden sollte. Blinzelnd öffnete ich die Augen wieder und nahm Rhode endlich den Becher ab. Ich trank ihn in einem Zug aus und es wäre mir in diesem Moment egal gewesen was er mir gab, Hauptsache es war flüssig. Und wenn er das Wasser direkt aus der zugemauerten Fleet’s Ditch geschöpft hätte, ich hätte es getrunken.
Während ich den Becher absetzte und von dem Gefühl des abklingenden aber nicht gesättigten Durstes durchflossen wurde, redete Rhode weiter, ohne dass ich ihm wirklich folgen konnte. Alles was ich aufnahm waren die Worte Coster und Saloop. Kein Saloop, korrigierte Jackdaw, Otis bot mir trockene Teeblätter an. Doch, da war das Wort Saloop gewesen, da war ich mir ziemlich sicher. Nein, sagte Jackdaw, sicher nicht. Doch. Doch, es war da gewesen. Ich täuschte mich, fand Jackdaw. Nein. Doch, es sei denn natürlich ich würde sie von jetzt an Coins nennen. Oder Daw. Wie Otis es getan hatte. Irgendetwas das nach einem vernünftigen Namen klang. Rhode hatte sie Daw genannt? Was sollte das bitte für ein Name sein?! Und überhaupt, was interessierte es mich?! Vorher würde ich kein Saloop bekommen, behauptete Jackdaw. Da war also doch Saloop gewesen! Jackdaw krächzte beleidigt und flatterte von meinem Bein hinunter auf die Bettdecke. „Du willst Saloop holn gehn?“, hakte ich nur zur Sicherheit bei Rhode nach, ohne den Kopf zu ihm zu heben. Um den Mistkerl war es so verdammt hell als würde er neuerdings mit einem Heiligenschein durch die Welt laufen.