Ja, konnte der James sich nicht mehr dran erinnern? Meine Lippen verzogen sich beinahe zu etwas wie einem Grinsen. Aber egal an was der James sich erinnerte, morgen würde er Mulligan Rede und Antwort stehen müssen. Also bedeutete es Ardin über den Stand der Dinge zu informieren. Ich betrieb diesen ganzen Zirkus schließlich nicht, um ausgerechnet in Mulligans Büro damit aufzufliegen. Dafür musste schon ein wenig mehr passieren. Selbst wenn Ardin das einzigartige Talent hatte, mich meine Mühen direkt wieder bereuen zu lassen. Ob ich was getan hätte? Ich lehnte mich so ruckartig zurück als hätte Ardin nach mir geschlagen, zog die Brauen eine Spur höher. Was war das denn jetzt? Das Vertrauen in meine Kompetenz nahm wohl signifikant ab je mehr man dem Burschen einen Gefallen tat. ''Ja'', antwortete ich gedehnt. Natürlich war die Nachtwache informiert. Ehrlich. Mit so einer Frage hätte der James nicht einmal einen Constable beleidigt. Wir kamen wohl wieder ganz nett auf Kurs, jetzt da wir nicht mehr vollkommen dicht waren. Ich wusste ehrlich nicht, welche Variante des James weniger an meinen Nerven zehrte. Ich drehte mich einen Moment hin zu der Richtung aus der über den Dächern das Licht und die Rauchsäule eines Feuers aufsteigen müsste, sollten die Bengel in der Nacht zu ihrem Vorhaben zurück gefunden haben. Aber es war nichts zu erkennen. Mein Blick fiel wieder auf meinen verbrannten Handrücken, mit dem Daumen der anderen Hand fuhr ich über die gereizten Ränder der Wunde. ''Wie kann es sein, dass solche Drecksbälger so gut mit ihren Fähigkeiten umgehen können, mh?'', kam es mir dann unvermittelt über die Lippen. Mehr eine rhetorische Frage. Ich wusste, dass die Beiden damit geboren worden waren und dass Margory sie zusätzlich unterrichtete. Aber trotz allem... Die setzten ganze Gebäude mit bloßer Willenskraft in Brand und andere Leute... Ich sah hinüber zu dem James. Die konnten erst nach einer Flasche Gin wieder schlafen. Und das war keine Lösung.
Nicht für den James jedenfalls, mit Sicherheit. Aber wenn diese jungen Burschen ihre Fähigkeiten so unter Kontrolle hatten, dann... Dann konnte es nicht alles gewesen sein. Ich dachte an etwas, was James einmal gesagt hatte. ''Es muss mehr geben als Sprüche und Blutopfer'', griff ich Ardins Worte von vor bald zehn Jahren auf. ''Muss einfach...'' Nur dass wir bisher nichts dazu gefunden hatten. Aber wie gut hatten wir denn tatsächlich gesucht? Hilfsarbeiter für diese Hexe beim Brockwell Park waren wir geworden, aber die hatte es mit umherirrenden Geistern von Toten oder so etwas. Und davon abgesehen? Was hatten wir schon erreicht in all den Jahren...