''Wie kann es sein, dass solche Drecksbälger so gut mit ihren Fähigkeiten umgehen können, mh?'', kam es plötzlich von der Seite und ich wandte den Blick noch ein Stück weiter ab, verlagerte unruhig das Gewicht auf der Kiste und sah in die andere Richtung die Straße hinab. Weg von Rhode. Weg von dieser Frage und dieser Überlegung. Was fing er denn jetzt damit an? Warum konnte er es nicht gut sein lassen? Musste das sein? Mich noch einmal auf all meine Schwächen hinzuweisen? Ich hatte ihm die ganze letzte Nacht die Ohren damit vollgeheult, kommentierte Jackdaw ungefragt meine ungehaltenen Gedanken. Danke, herzlichen Dank, das hatte er sich also gemerkt, ja? Um es jetzt noch einmal über mir auszuschütten? All die Informationen, die er an diesem Abend über mich gesammelt hatte, damit er mich für die nächsten Jahre damit verfolgen konnte? Heiß und wütend bereute ich es jetzt, Rhode am Abend zuvor zum Saufkumpanen erhoben zu haben. Es war mir egal gewesen in dem Moment, darauf musste Jackdaw mich nicht erst aufmerksam machen, aber das hieß doch nicht, dass es mir jetzt auch egal war, oder?! Konnte Rhode es nicht einfach gut sein lassen?! Ein Zusammenbruch im Jahr und danach ging alles wieder seinen gewohnten Gang. Hatte ich ihn je wegen Judiths Geburtstag mit solchen Fragen verfolgt?! Was war er nur für ein ehrloser Bastard…
Mehr geben als Sprüche und Blutopfer… Der Satz sollte mir bekannt vorkommen meinte Jackdaw. Ach ja, woher? Und da war das Bild wieder wie wir da saßen an unserem Küchentisch und nachsannen, aus der Perspektive einer Dohle, die über den Tisch vor uns hüpfte. Danke, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Vermaledeite Dohle. Gern geschehen, meinte sie. Mhm. Sie mich auch. Ich machte die Augen schmal, verzog das Gesicht zu einer Grimasse der Anspannung und sah dann doch wieder vage in Rhodes Richtung, ohne ihn direkt anzusehen. „Können wir das einfach bleiben lassen?“, fragte ich in müdem, aber angespanntem Tonfall, bemüht darum ruhig zu klingen. Als redeten wir über belanglose Dinge. Und nicht über den Grund warum wir nach einer durchsoffenen Nacht und einem verpennten Tag hier auf dieser Transportkiste saßen.